Facile, rapide et gratuit

Créez votre site maintenant

Je crée mon site
Site gratuit créé sur

Kinetic and Interaktive Art

Emanuel   Ott
Anarchitect

Spaceship

In Zusammenarbeit mit Kiran Nelgen entstand diese Installation für den Kulturfenster-Leipzig e.V. und wurde im Rahmen des Fusion Festivals 2025 umgesetzt.

 

Auch hier fand das Kaleidoskop seinen Platz als Triebwerk des anti-imperialisitischen Sternenschiffs.

 

Hier unten ist letzteres zu sehen, wie es zuletzt als Einzelinstallation beim Zurück zu den Wurzeln und Bucht der Träumer Festival 2025 präsentiert wurde.

Telekaleidoskop

Diese Installation entstand in Zusammenarbeit mit Kiran Nelgen. Für und mit dem Kulturfenster-Leipzig e.V. wurde sie im Rahmen des Fusion Festivals 2024 umgesetzt.

 

Als verfallene Version eines Radio-Teleskops, entpuppt sie sich als Ruine einer Zivilisation, die die Technologie zur Gottheit machte und von der sie glaubte erlöst zu werden.

 

Als Herzstück dieser interaktiven Skulptur war die Antenne mit einem überdimensionalen Kaleidoskop bestückt. So konnten die Zuschauerinnen von einem Podest aus in die Antenne des Teleskops schauen und die intergalaktische Reise im Kaleidoskop antreten.

 

Kompass

Dieses Werk entstand im Rahmen des Freqs of Nature Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem Metallkünstler Byse (https://byseart.com/). Das Thema des Festivals in diesem Jahr war das Fliegen, weshalb wir für das uns in Auftrag gegebene interaktive Chillout bald auf die Idee eines riesigen Kompasses kamen. Die Hauptholzstruktur haben wir somit nach den Kardinalpunkten orientiert und an der Spitze ausgeschildert. Die Sitzbänke sollten mit ihrer Viertelkreisform den Kompass andeuten, wobei der zentrale Kreisel die Nadel darstellen sollte, auf der auch mehrere Personen Platz nehmen und sich in alle Himmelsrichtungen drehen konnten

Leuchtturm und Obelisk

Leuchtturm entstand für das Fusion Festival 2022 in zusammenarbeit mit Benoit Maubrey  (https://www.benoitmaubrey.com/) und dem Subardo Kollektiv (https://subardo.de/). Die recycelten Lautsprecher waren allesamt gekoppelt und funktionsfähig. Benoit Maubreys Sound-Sculptures sind somit für den öffentlichen Raum geschaffene interaktive Installationen, über welche jeder seine Musik, Sprachbotschaft oder Musikinstrumentenklänge abspielen kann. Im diesem Fall war ein Drum-Maschine an den Turm gekoppelt, mit welcher man die Skulptur bespielen konnte.

 

Obelisk ebenfalls von Benoit Maubrey entstand für intersonanzen : brandenburgisches Fest neuer Musik 2019. Ich war damit beauftragt die tragende Unterkonstruktion herzustellen anhand von Holzwerkstoffen und vorgefertigten Stahlelementen.

 

Unten, ebenfalls mit Benoit Maubrey, ist  Shipwreck zu sehen, welches für das Fusion Festival 2023 enstand.

künstlerische Kollaborationen